Schneider

-Ein Leben vor dem Wein gab es nicht.- Das Zitat von Markus Schneider bringt auf den Punkt, wie sehr der Winzer mit dem Thema Wein verbunden ist. Das scheint zunächst nicht weiter verwunderlich, schließlich ist der Pfälzer in Ellerstadt aufgewachsen, einer kleinen Gemeinde, in der sich Weinberg an Weinberg und Weingut an Weingut reihen. Und doch hat sich Markus Schneider hier etwas ganz Besonderes aufgebaut: Ein Weingut, das er 1994 mit nur einem Hektar Fläche gegründet und inzwischen zu einer internationalen Marke ausgebaut hat. Heute bewirtschaftet er rund 92 Hektar Rebfläche – bei internationalen Top-Restaurants und Hotels, den besten Airlines und Kreuzfahrtflotten der Welt gehören seine Weine zum Portfolio.
Die Weinberge erstrecken sich von Ellerstadt bis an die Höhenzüge der Haardt. Mit dem traditionellen Gutshaus als Wohnsitz der Familie und dem imposanten Kellereigebäude liegt das Weingut mitten darin: Auf der kleinen Anhöhe einer historischen Einzellage, mit Blick auf die Weinberge und das Haardtgebirge.
Die Weite des Anbaugebiets bietet Markus Schneider und seinem Team ganz entscheidende Vorteile: Denn wenn in den Sommermonaten im Tal hohe Temperaturen von bis zu 38?°C die Trauben zur physiologischen Reife treiben, geht am Haardtrand mit seiner frühen Beschattung, den kühlen Böden und Winden alles ganz langsam voran. Ohnehin ist Zeit ein Faktor, den Markus Schneider auch bei einer Rebfläche von 92 Hektar nicht vernachlässigt. Das zeigt sein Bestreben, jede Parzelle des Weinguts unabhängig von der Größe der Gesamtrebfläche und den anfallenden Arbeiten individuell zu bewirtschaften. Besonders großen Wert legt der Winzer dabei auf eine natürliche Arbeitsweise, also eine Bewirtschaftung ohne Herbizide, Insektizide und Kunstdünger, dafür aber mit sorgfältiger Unterstockbearbeitung, rein organischem Dünger und Einsaat verschiedener Gräser und Kräuter zur Kräftigung des Weinbergs.
Dass man es aus einem kleinen Winzerdorf in die große Welt schaffen kann, hat Markus Schneiders Meinung nach vor allem mit Fleiß und Ehrgeiz, einer starken Vision und einem ordentlichen Schuss Pfälzer Emotionalität zu tun. Und natürlich auch mit der Familie, die voll und ganz hinter ihm und dem Betrieb steht – und die das Weingut vielleicht auch in den kommenden Generationen weiterführt ... Fakt ist allerdings schon heute, dass die gesamte Familie Schneider auf dem Gut lebt und arbeitet. Weil ihre Persönlichkeit in alle Arbeitsschritte einfließt, steht sie hinter jeder einzelnen Flasche, die ihren Namen trägt.
Insgesamt 800.000 Flaschen Wein werden auf dem Gut im Jahr produziert, die Hälfte davon Rot-, die andere Hälfte Weißwein. Zu den angepflanzten Rebsorten zählen sowohl heimische, autochthone Rebsorten, wie Riesling, Grau- und Weißburgunder, als auch zugereiste Sorten aus der alten und neuen Welt, wie Syrah, Viognier und Blaufränkisch.
Klarheit, Konzentration, Länge und viel Frische bilden den roten Faden aller Weine, der dem Winzer so wichtig ist. In außergewöhnlichen Namen wie Tohuwabohu, Holy Moly und Kaitui wird dieser rote Faden nach außen getragen.
Die Geschichte vom Weingut Markus Schneider zeigt: Wir leben im „Land der Ideen.“ Mut, Fleiß und Zielstrebigkeit werden tatsächlich belohnt. An dieser Überzeugung halten wir auch in der Zukunft fest und folgen als Familie gemeinsam unserem Instinkt. Denn an Stillstand denken sie noch lange nicht ... 
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 13 von 13